Extra 330sc Thumb Die EXTRA 330sc von Krill in 35% (Update Ende Dezember 2018)

 

 

 

 

Ich habe die Reihenfolge meiner Einträge umsortiert. Die Neuesten sind nun vorne.

------------------------------------------------

Noch Dezember 2018, aber schon fast Januar 2019

Viel geschafft habe ich nicht, aber immerhin sitzt der Motor am Bugspant und alles läuft schön plan bzw. winklig zur Haube. Auf der Innenseite des Motorträgers wurde ein 10 mm Sperrholzring eingegipst. Er dient zur Aufnahme von vier M6 Einschlagmuttern. Alles nicht ganz leicht, aber schön stabil. Zwei zusätzliche Streifen Kohlegewebe verleihen jetzt dem Motordom etwas mehr Steifigkeit.

Der aufmerksame Leser merkt schon jetzt: Torquen will ich mit der Kiste ohnehin nicht.

Extra 330s Motoreinbau 014 640

 

Extra 330s Motoreinbau 001 640

 

Extra 330s Motoreinbau 002 640

Extra 330s Motoreinbau 006 315

 

------------------------------------------------

Dezember 2018

Es gilt im Bugspant (heute auch Firewall genannt) die Bohrlöcher für meinen DA100 anzuzeichnen. Man nehme: eine unbenutzte Küche, eine Leiter, zwei Spanngurte, den Gartenhocker, Anti-Rutschmatte und etwas Geduld. Nicht im Bild, aber unverzichtbar: ein gutes Bierchen

330sc Ausrichten1 360

 

330sc Ausrichten2 302

330sc Ausrichten3 640

330sc Ausrichten4 640

 

------------------------------------------------

November 2018

Für Powerbox, zwei Empfänger und diverse Akkus benötige ich eine Sandwichplatte. So etwas mache ich gerne selbst.

Von unten nach oben: Mein Basteltisch, der Rest einer beschichteten Platte (Ikea?), Frischhaltefolie, 80er Glasmatte, 5-lagiges Pappelsperrholz (das ist besser als sein Ruf), 80er Matte, Frischhaltefolie, Plattenrest, Bohrmaschine zum Beschweren. Nicht zu sehen: Epoxy von R&G

330sc Sandwichpl1 640

Die fertige Platte. Ich bin zufrieden mit meinem Werk.

330sc Sandwichpl2 640

 

------------------------------------------------

Oktober 2018, zweite Hälfte, wieder Regen, und wieder Zeit zum Bauen.

Die "Dritte Hand" im Dauerstress. Und es geht nichts über einen kleinen, guten Lötkolben.

Extra 330sc dritte Hand

Aussen hui und innen pfui? Nicht ganz, aber die Ausschnitte für die Servohebel sind m.E. nicht ganz dort, wo sie sein sollten. Es sei denn, man ist bereit, ein Servokabel nahezu rechtwinklig umzuquetschen. Als Sohn eines Elektrikers habe ich dies natürlich nicht übers Herz gebracht. Also: Servos im HR anders herum einbauen und Hebelausschnitte anpassen.

Extra 330sc Murks1

Zudem sind in einer Fläche und in einem HR Rippen schräg eingeklebt, also nicht winklig zur Hinterkante der Fläche bzw. des HR. Schade nur, das diese Rippen Servos aufnehmen. Ohne Korrektur liefe die Servoachse somit nicht parallel zur Hinterkante der Fläche bzw. des HRs.

Beim Verkleben der anderen Rippen war an einigen Stellen wohl statt Augenmaß Staropramen (Tschechisches Bier, Anmerkung der Redaktion) im Spiel und hat die Sorgfalt des Monteurs (negativ) beeinflußt.

Extra 330sc Murks2

 

------------------------------------------------

Oktober 2018

Ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk von der Fa. REVOC. Sehr stabile Flächentaschen. Die Dinger sind uneingeschränkt zu empfehlen

Extra 330sc revoc

 

------------------------------------------------

September 2018

Die Servos stecken in der Fläche und wollen angeschraubt werden. Dank dieses Spezialwerkzeuges aus eigener Fertigung kein großes Problem. Diese Konstruktion bietet auch eine integrierte Drehmomentbegrenzung.

Extrac 330sc Werkzeug1

 

Und so sieht das Spezialwerkzeug bei der Montage aus. Die Servo-Schrauben mit Inbus-Kopf gibt es bei Engel-MT.

Extra 330sc Werkzeug2

 

------------------------------------------------

Später August 2018

Endlich Regen und endlich Zeit zum Bauen! Los geht es mit einem ersten Test der Transportfähigkeit. Obwohl ein BMW Touring kein ganz kleines Auto ist, werde ich wohl ein leicht demontierbares Heckfahrwerk erfinden müssen. Dafür kann das Seitenruderblatt beim Transport dranbleiben, auch gut :-)

330sc IMG 5289

 

Die erste Mischung Epoxy kommt zum Einsatz beim Einkleben der Querruderhebel. Die schwarzen Röhrchen sichern eine gleichmäßige Ausrichtung der Hebel während des Aushärtes. Die äußeren Hebelpaare schauen ertwas weiter heraus, um trotz konisch zulaufender Fläche einen gleichmäßigen Abstand zur Drehachse zu bilden.

330sc IMG 5295

Das spart (hoffentlich) später viel Gedaddel bei der Servoweg-Einstellung. Nachtrag: meine Annahme war korrekt, beide Servowege auf 100% und Feierabend.

 

------------------------------------------------

Früher August 2018

Der Italienurlaub ist vorbei. Testweise alles im Garten zusammengesetzt und mit Tesa-Krepp fixiert. Schon ein ganz schöner Brocken! Und da geht es auch schon los: Die riesigen Querruder möchten gerne von zwei Servos je Fläche bewegt werden. Gut dass der Geburtstag naht, zwei zusätzliche Hitec 9485 stehen schon jetzt auf dem Wunschzettel.

Am Rande: der große Bruder meiner Extra mit 3 Meter Spannweite benötigt 4 Servos je Querruder. Mein  Blue Angel  (ja, das RC-I Modell von Kato) aus den später 70ern hatte insgesamt nur 4 (Höhe, Seite, Quer und Drossel)

330sc Testmontage

330sc Gartenliege

 

------------------------------------------------

Juli 2018

Bevor es an die Montage geht kommt der neue Flieger über den Sommerurlaub hinweg ins Zwischenlager, unserem Gästezimmer. Apropos Montage: Hier hält sich Krill bedeckt. Ist eben kein Model für Anfänger. Mit anderen Worten: der Trend geht zum intuitiven Bauen mittels papierfreier Bauanleitung. Dank google kann man aber jede Menge Tips von anderen, erfahrenen Modelbauern einholen.

Insbesondere Ingo Brauer (dem PowerBrauer) sei Dank!

Extra330sc Zwischenlager

 

------------------------------------------------

Juni 2018

Eigentlich kauft man das Zubehör passend zum Modell. Hier war es nun umgekehrt. Netterweise konnte die Fa. Krill mit einer 2,6 Meter Extra 330sc einspringen, aus einem Sonderangebot! Glück im Unglück und eine tolle Ehefrau, die bei der Entscheidungsfindung half. Nachdem eine angemesse Menge Euronen den Weg in das östliche Tschechien genommen hatte, fand im Gegenzug ein großer Karton per Spedition den Weg nach Halstenbek.

Extra330sc Karton

Der Esstisch durfte für eine erste Sichtung zweckentfremdet werden. 2,6 Meter Spannweite und auch 2,6 Meter Rumpflänge. Alles Voll-GFK und irgendwie edel. Eine gigantische Haube bietet Zugang zum Innenraum.

Extra330sc Esstisch

Der erste Eindruck: Es gibt nichts zu meckern, alles bestens verarbeitet. Die Tschechen verstehen ihr Handwerk.

Extra330sc Flaechensteckung

Muss nicht unbedingt sein, macht aber später auf dem Fluggelände viel Eindruck. Eine Seitenruderanlenkung wie diese von Secraft, netterweise bereits auf eine schicke Sandwich-Platte im Rumpf montiert. Bezüglich der Servo-Stellkraft darf man sicher ganz oben ins Regal greifen.

Extra 330sc Hebel

 

------------------------------------------------

Mai 2018: Meine schöne CAP232 von Delro suchte (und fand leider auch) im Landeanflug auf dem PLatz in Tating den Kontakt zu einem Kuhgatter. Flächen und Rumpf waren hin, der Rest ok. Und der Rest bestand immerhin aus 6 kräftigen Digitalservos, Powerbox, GPS-Logger, Empfänger, diversen Akkus sowie einem DA100 nebst zwei Dämpfern von MTW.

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok