• Unser Platz im Frühnebel
  • Jugendarbeit
  • 4 Meter Piper Rohbau
  • Turbo Beaver
  • Best JOB ever built on this planet
  • Piper slow pass
  • Bo208 Cockpit
  • NAUND aka JK14 aka D-MAUS
  • SU-29
  • F3A Training
  • Frisch gemäht
  • Frank zu tief
  • Rentner
  • Goldener Herbst in BoHo

    Bo208 icon

    Bölkow Bo 208 - Teil 3 - Habe fertig! (von Lothar)

     

     

      

    Bölkow Bo 208C Junior                                                  

    Nach langer Bauzeit und den ersten Testflügen in „Grundierungsgrau“ bin ich mit meiner Bölkow am Ende der Bauzeit angekommen. Das Modell wurde geschliffen und nach einer originalen Vorlage lackiert. Dazu benutze ich Basislack von Ralf Schneider. Dieser lässt sich für mich als Hobbylackierer sehr gut verarbeiten. Den „I-Punkt“ setzten die Folien von Andy Brunnlechner (Andys Folienwelt). Top Service und Hilfestellung wie sie kaum noch zu finden sind! Er hat mir die schwedische Kennung erstellt und das Aufbringen der Decals macht einfach große Freude.

    Bo208 IMG 0579

      

    Bo208 IMG 6677

     

    Bo208 IMG 6678

     

    Bo208 IMG 6676 800

     

    Das Modell ist nun fertig und ich hoffe auf schöne Flugtage. Meinen Teampartnern unseres „Gemeinschaftsprojektes“ wünsche ich noch viel Ausdauer, damit wir mindestens noch zwei weitere B0 208C Modelle auf dem Platz sehen.

     

    Holm- und Rippenbruch!

    Lothar Wendt

    Zum Original:

    Die Entwicklung der Bölkow Bo 208 Junior geht auf das Amateurbauflugzeug BA-7 von Björn Andreasson zurück. Dieser entwarf neben seiner Tätigkeit bei Convair in San Diego die in Ganzmetallbauweise hergestellte und als Schulterdecker mit drei Grad nach vorne gefeilten Tragflächen ausgelegte BA-7. Die Spannweite betrug 7,15m. 1960 kehrte Björn Andreasson nach Schweden zurück, wo er bei Malmö Flygindustri (MFI) die Stelle des Chefkonstrukteurs übernahm. Seine BA-7 brachte er mit und überarbeitete die Konstruktion für die Serienfertigung. Das erste von 25 Serienflugzeugen flog am 9. August 1962. Auf der Luftfahrtschau 1962 in Hannover wurden die ersten beiden in Deutschland gebauten Bo 208 ausgestellt.

    Bo208 IMG 0578 800

     

     

     

     

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.